Das Leben in Caritas Christi ist kontemplativ – aktiv.
Kontemplativ ist unser Leben ohne äußeres Kennzeichen: „unter dem Blick des Vaters, der ins Verborgene sieht.“ (siehe Mt.6,6)


In jeder Lebenssituation sind wir uns der ständigen Gegenwart Gottes bewusst. Diese Gegenwart suchen wir in Gebet und Meditation zu erfahren und zu vertiefen.

 

 


Aus diesem geistlichen Leben schöpfen wir die Kraft für unser Leben in der Kirche und in der Welt. Die Erfahrung der Liebe Christi drängt uns, diese Liebe da wo wir leben an andere weiter zu geben, auch in Alter und Krankheit, wenn keine äußeren Werke mehr möglich sind.

Die Heilige, der wir uns besonders verbunden fühlen, ist Katharina von Siena, die in ihrem Milieu dem Evangelium radikal folgte, mitten im Alltag kontemplativ lebte und deren Vorbild auch heute immer aktuell und wegweisend ist.


     
 
 
     
II zurück zum Menü II